Wie uns allen Human Design im Job helfen kann

Sein eigenes Human Design zu kennen ist in allen Lebensbereichen wirklich nützlich und hilfreich. Ebenso gilt das für das der direkten Umgebung, des Partners, der besten Freundin, der Familie – oder eben der Kollegen, des Teams. Schließlich ist unser Business das, womit wir tagein, tagaus unsere Brötchen verdienen und somit ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Warum also nicht einmal einen Blick auf das Human Design im Job werfen?

Als selbständiger Unternehmer:in oder Angestellte:r  –  hier begegnen uns vielerei Widerstände, Fragestellungen, Out-of-Comfortzone Momente. Wie damit umgehen? Wie auch das mit mehr Freude und Leichtigkeit meistern? Und dabei erfolgreich bleiben?

Die Arbeit ist ein Bereich unseres Lebens, der sehr viel unserer Lebenszeit in Anspruch nimmt.

Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, auch und gerade in diesem Bereich auf die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der eigenen unmittelbaren Umgebung zu schauen.

Das darf mit großer Neugier einhergehen und richtig Spaß machen!

Eigene Potentiale erkennen

Generell ist es im Alltag durchaus sinnvoll sein Human Design gut zu kennen.

Gelingt es uns, unser Leben gemäß unseres Energietypen und unserer Strategie zu führen, macht das vieles so viel leichter.

Wenn die eigene Körpergrafik kein Buch mit sieben Siegeln ist, gelingt es leichter Herausforderungen zu erkennen und mit ihnen umzugehen – und sie im besten Fall positiv zu nutzen.

Im Business stehen wir aber noch einmal vor ganz anderen Herausforderungen als im Privatleben.

Human Design für Unternehmer:Innen

So müssen wir uns heutzutage alle viel schneller und stärker an neue Rahmenbedingungen im Außen anpassen.

Das kann im Zweifel zu einer ziemlichen Eruption führen, sollte man selbst nicht genau wissen, wer man ist und wie man am besten seine Talente im Job oder als Unternehmer:in nutzt.

Als Unternehmer:in kommen weitere Ebenen hinzu.

Hier kann Human Design dazu verhelfen, sich in der Business-Welt besser zu verstehen und zielgerichteter zu agieren.

Was damit gemeint ist?

Human Design ermöglicht es Unternehmern die eigenen Potentiale besser zu verstehen und diese Gaben bestmöglich einzubringen, ohne dabei vor die Hunde zu gehen.

Ausnahme-Talent, vorbildliche:r Unternehmer:in oder ambitionierte:r Weltveränderer:in – ganz gleich wo man sich selbst sieht, kann man es dazu nutzen, sich noch mehr Selbst-BEWUSSTSEIN zu gönnen.

So lässt sich die eigene Mission noch gezielter verfolgen, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Die Stichworte sind in diesem Zusammenhang „Energien managen“ und „authentisch bleiben“.

Potentiale und Energien der Mitarbeiter kennen

Und wenn Mitarbeiter im Spiel sind?

Vorab ganz allgemein: ein „one fits all“-Ansatz ist von vorgestern.

Er sollte in moderner Führung heute ohnehin keinen Platz mehr haben. Natürlich scheint es einfacher immer alle gleich zu behandeln, aber dann kommt im Zweifelsfall auch immer nur Einheitsbrei heraus.

Wenn man alles immer so macht, wie „wir es schon immer gemacht haben“, dann dürfen wir keine Wunder erwarten. Weder von uns, noch unseren Mitarbeitern.

Wie viel hilfreicher ist es da, auch im Team die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters anzuerkennen und wertzuschätzen. Aus diesem Grund ist es in jeglicher Position mit Personalverantwortung sinnvoll zu wissen, wer da eigentlich als (Projekt-)Mitarbeiter:in vor einem sitzt.

Dann erkennt man auch wie man das Team auf Basis der einzelnen Human Designs noch erfüllter zusammenarbeiten lassen kann.

Dabei unterstütze ich Unternehmen oder Solopreneure gern.

Das kann auf dreierlei Art geschehen.

Das kann mit einem Business Blueprint Coaching sein, bei dem wir einen Blick auf dein ganz persönliches Human Design werfen. Dabei schauen wir nicht nur, welches Business zu dir passt, sondern auch wie du deine Einzigartigkeit gekonnt in dein Marketing einbauen kannst.

Eine weitere Möglichkeit, die insbesondere für Unternehmen spannend ist, ist das GeniusReport Coaching. Der GeniusReport ist eine ungewöhnliche Talente-, Potenzial- und Persönlichkeitsanalyse. Er soll einen Beitrag leisten, dass du dich im Job authentisch und erfolgreich entfalten kannst, aber auch deine Kollegen und ihre Stärken besser verstehst. Einen Blick vorab kannst du kostenlos auf deinen GeniusReport werfen, wenn du ihn dir hier herunterlädst.

Individuelle Team-Analysen, in welchen ich dich und dein Team im Kontext eurer gegenwärtigen Herausforderungen berate. Ich habe selber viele Jahre Team geführt und kenne die diversen Fragestellungen, die sich in komplexen Arbeitskontexten menschlich aufzeigen.